Wie gehen Unternehmen mit Kundenfluktuation um, und wie kann man ihr entgegenwirken?
Diesen Fragen stellt sich der CRM Impact Report 2022. Erfahren Sie spannende Erkenntnisse aus einer internationalen Befragung unter 1.600 Vertriebs- und Marketingexpert:innen, und lernen Sie anhand der Insights, wie Sie Kundenabwanderung vermeiden und Kunden langfristig an sich binden können!
Wir haben einige der wichtigsten Fakten für Sie zusammengetragen – Sichern Sie sich direkt den kompletten Report!

Eine gute Customer Experience ist wichtiger denn je!
- Weltweit liegt die durchschnittliche Abwanderungsquote bei 32%!
- 60% der Befragten verzeichneten eine wachsende Kundenabwanderung in den letzten 12 Monaten
- Mehr als die Hälfte der Befragten hat Probleme, die Abwanderungsquote effektiv zu messen und nachzuverfolgen
Unternehmen müssen die Ansprüche ihrer Kunden ernst nehmen und ein leistungsfähiges CRM nutzen, um das Kundenerlebnis entlang der gesamten Customer Journey zu optimieren.
Nicht jedes CRM hält, was es verspricht!
- Jede:r vierte Befragte gibt an, mit dem verwendeten CRM-System unzufrieden zu sein
- Mehr als die Hälfte der Befragten halten ihr derzeitiges CRM-System für Geldverschwendung und klagen über unvollständige Daten
- 76 % halten ihr CRM für zu komplexe und nicht anpassungsfähig
Für die Gewährleistung einer optimalen Customer Experience ist es notwendig, dass ein CRM System eine zentrale Datenplattform bietet, die einen klaren, aussagekräftigen Blick auf die Kundendaten ermöglicht und von allen Beteiligten komfortabel genutzt werden kann.


Teamwork is key!
- Beinahe jeder dritte Befragte berichtet von fehlenden gemeinsamen Ausrichtungen von Vertrieb und Marketing
- Mehr als die Hälfte der Marketing-generierten Leads werden als unzureichend eingestuft
- Mehr als 60% der Befragten sehen die Ursache für eine schlechte Abstimmung in unterschiedlichen Technologien oder nicht integrierten Systemen
Abteilungs-übergreifende Abstimmungen und Plattformen ermöglichen eine verbesserte Zusammenarbeit, um eine verbesserte Sicht auf Kundenbedürfnisse zu verbessern und das Customer Engangement deutlich zu optimieren.
KI gewinnt an Bedeutung in Sales und Marketing
- Beinahe 90 % der Befragten nutzen verwenden bereits KI um Sales-Prozesse zu verbessern
- 85% rechnen mit einer weiteren Steigerung des KI-Einsatzes in den nächsten 24 Monaten.
Moderne, datengesteuerte Systeme untertützen Unternehmen bei aussagekräftigen und verlässlichen Business-Analysen und -Vorhersagen. So lassen sich Kunden und ihre Bedürfnisse besser verstehen und die Customer Experience steuern und nachhaltig verbessern.

Gestalten Sie Ihren Weg nach vorn
Profitieren Sie von den Erkenntnissen aus dem kompletten CRM Impact Report 2022: Die Erkenntnisse aus der Befragung von über 1.600 Spezialist:innen aus den Bereichen Vertrieb, Service und Marketing helfen Ihnen dabei, Ihr Business an modernen Trends und Entwicklungen auszurichten und die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser bedienen zu können.
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Sprechen Sie uns an!
Wenn Sie weitere Fragen rund um SugarCRM haben oder sich mit einer Demo oder bei einer Live-Präsentation ein genaues Bild von den vielen Möglichkeiten der Plattform machen möchten, dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle! Insignio ist SugarCRM Advanced Partner und damit genau der richtige Kontakt für Ihre Fragen und Anliegen zu allen Sugar Produkten.
