Was ist eine CRM Strategie?

Die Bedeutung von CRM im Kundenlebenszyklus

Der Begriff Customer Relationship Management – kurz CRM – steht für verschiedene Praktiken und Strategien, die mithilfe moderner Technologien für ein systematisches Kundenbeziehungsmanagement eingesetzt werden. Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt. CRM wird von Unternehmen eingesetzt, um Kunden-Interaktionen und Daten über den gesamten Kundenlebenszyklus methodisch zu verwalten und zu analysieren. Ziel ist dabei, die Geschäftsbeziehungen mit Kunden zu optimieren und die Kundenbindungen sowie das Umsatzwachstum langfristig zu stärken.

E-Book "CRM mit Plan einführen"

Sie bereiten sich auf auf die Einführung einer CRM-Software vor oder sind schon mitten in der Planung? Dann wissen Sie, dass dies ein komplexer Prozess sein kann. 

Das richtige CRM kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen, Ihr Kundenbeziehungsmanagement auf das nächste Level anzuheben. Wie Sie Ihr CRM-Projekt am besten planen, erfahren Sie in unserem E-Book.

Wenn Sie durch gute Planung den Erfolg Ihres CRM-Projektes sichern möchten, ist dieses E-Book ein hilfreicher Leitfaden. Dabei ist es ganz egal, ob Sie ein kleines CRM-Vorhaben oder eine Konzernlösung angehen. Für beides ermöglicht das Buch eine Annäherung an die Zeit-, Ressourcen- und Budget-Planung. Unerfahrenen CRM-Interessenten bietet es vor allem Sicherheit bei der Annäherung an dieses umfassende Thema. 

Themen im E-Book:

  • Kundenbeziehungsmanagement verstehen
  • Große und kleine CRM-Projekte planen
  • Geschäftsprozesse analysieren und implementieren
  • Festlegen eines Anforderungskatalogs
  • Systemauswahl
  • Teil-agiles Vorgehen als Alternative

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Lernen Sie mit dem "E-Book CRM mit Plan einführen" mehr über die teil-agile Einführung Ihres CRM-Systems.

CRM-Systeme sind dafür vorgesehen, Informationen über Kunden auf verschiedenen Kanälen zusammenstellen. Aufgrund unserer heutigen Vernetzung mit Unternehmenswebsite, (mobile) Telefonie, Live-Chat, Direktwerbung, Marketing-Tools und Social Media entstehen auch unterschiedliche Berührungspunkte zwischen Kunden und Unternehmen. CRM-Software bietet hier kundenfokussierten Mitarbeitern abteilungsübergreifend - im Marketing, Vertrieb oder Kundenservice - detaillierte Informationen über persönliche Daten der Kunden, die Kaufhistorie, Kauf-Vorlieben und Interessen. Das ermöglicht eine vertiefte Pflege der Kundenbeziehungen und baut gleichzeitig mehr Nähe zum Kunden auf

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