Wie lässt sich nach Covid-19 die Transformationsdynamik nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben?

Laut Gartner geben 69 % der befragten Unternehmensvorstände an, dass die Auswirkungen der Pandemie digitale Geschäftsinitiativen beschleunigen. Die globale Pandemie hat die Art und Weise verändert, wie Unternehmen Geschäfte machen, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie zu den Methoden der Vergangenheit zurückkehren. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie zusammengefasst und mit unseren Erfahrungen mit der Implementierung von CRM-Software erweitert.

Die Auswirkungen verstehen

Die Auswirkungen von COVID-19 sind weltweit zu spüren. Die Welt wurde von einem raschen Wandel überrollt, der die direkte Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden unmöglich machte. Um nicht den Anschluss zu verlieren, mussten Unternehmen schnell reagieren, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Mit der Verlagerung auf digitale Taktiken begannen Unternehmen, ihre Strategie, Prioritäten und Softwareimplementierung zu beschleunigen. Die Ergebnisse dieses Wandels treiben die digitale Transformation – und jetzt müssen Unternehmen darauf achten, diesen Schwung beizubehalten, um am Ball zu bleiben.

Laut einem neuen Bericht von Forrester wurden 18 Leiter von Digitalabteilungen aus verschiedenen Branchen und Märkten in Unternehmen mit unterschiedlichem digitalem Reifegrad befragt, um die Auswirkungen von COVID-19 auf die digitale Landschaft zu beurteilen.

Vor der Pandemie

Von den 18 befragten Führungskräften stuften nur zwei ihren digitalen Reifegrad als hoch ein. Die anderen 16 Führungskräfte gaben an, dass ihre Unternehmen mit Herausforderungen konfrontiert waren, die ihre Transformationsprozesse verlangsamten:  

  • Eine nicht ausreichende digitale Roadmap. Die Unternehmen setzten auf eine digitale Strategie, die eher auf Kostensenkung/-verschiebung als auf Wachstumssteigerung ausgelegt war.
  • Mangelnder Zusammenhalt. Vor allem größere Unternehmen setzten die digitale Transformation stückweise um, ohne eine Gesamtvision oder eine zusammenhängende, zielgerichtete Strategie. Stattdessen versuchten sie, Prozesse zu aktualisieren und Automatisierung in verschiedenen Bereichen und in unterschiedlichen Stadien der digitalen Transformation zu implementieren. Dies führte zu überflüssigem Aufwand und Kosten, geringerer Effizienz und einer insgesamt langsameren Umsetzung.  
  • Festhalten am Status Quo. Durch den Widerstand der Mitarbeiter gegen Veränderungen blieben viele dieser Unternehmen hinter der Entwicklung zurück. Um das Tempo der digitalen Transformation zu beschleunigen, ist eine starke Vision erforderlich, die von der gesamten Belegschaft unterstützt wird. Laut Forrester waren in vielen Unternehmen die Ambitionen hoch, aber die Umsetzung stockte.

In den Worten von Forrester: „Die Aussichten für die digitale Transformation waren düster, aber jetzt ist die Digitalisierung das Herzstück des Unternehmens“.

Der Wandel

Die genannten Herausforderungen behinderten die digitale Transformation der Unternehmen und führten zu Frustration, Verzögerungen und verpassten Chancen. Der abrupte, erzwungene Wechsel zum digitalen Modell, der durch COVID-19 ausgelöst wurde, hat die Bemühungen fokussiert, und Forrester stellt nun fest, dass mehr Unternehmen die digitale Transformation beschleunigen und ihre Vorteile in einem veränderten Ökosystem nutzen.

Die heutige Situation

Durch die Infektionsgefahr und damit einhergehende Lock-Downs mussten Unternehmen schnell handeln, wobei einige buchstäblich über Nacht auf ein Telearbeits- oder Home Office-Modell umstellten. Die Forrester-Studie stellte fest: Vor der Einführung von COVID wurde die digitale Technik von Unternehmen oft als fremdartiges Modell angesehen, dessen Wert für das Unternehmen oder dessen Kunden nicht wirklich verstanden wurde.  

Dieses Paradigma hat sich geändert:

  • Die Wertschätzung und das Verständnis für die digitale Technik. Unternehmen, die der digitalen Transformation zunächst skeptisch gegenüberstanden, lernten schnell deren Wert kennen. Durch die rasche Umstellung auf die digitale Technik lernten Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen Selbstbedienung, Automatisierung und andere digitale Möglichkeiten neu zu schätzen.
  • Die Rolle des digitalen Teams. Die Verlagerung des Verbraucherverhaltens von Offline- zu Online-Kanälen verstärkte den digitalen Betrieb in Unternehmen. Digitale Teams und ihre Strategien erhielten eine höhere Bedeutung, und sie sind ein echtes, ernstzunehmendes Werkzeug für den Unternehmenserfolg.
  • Ausrichtung und Engagement. Laut Forrester bemerkten Unternehmen eine „dramatische Verschiebung hin zu einem früheren Engagement zwischen den digitalen und geschäftlichen Funktionen“. Dies führte zu einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen den Teams und förderte das Gefühl eines gemeinsamen Ziels, bei dem die Mitarbeiter aktiv nach Möglichkeiten suchten, einen virtuellen Beitrag zu leisten.

Konzentration auf die Aufrechterhaltung der Eigendynamik

Die Floskel „Business as usual“ zählt heute nicht mehr. Unternehmen sollten sich jetzt auf die unternehmensweite Digitalisierung konzentrieren. Die COVID-19-Pandemie hat eine neue Dringlichkeit für die Umstellung auf die Digitalisierung geschaffen, wodurch die digitale Transformation in Unternehmen nicht mehr verhandelbar ist.

Das Hauptaugenmerk liegt jetzt darauf, die Vorteile der digitalen Transformation voll auszuschöpfen. Dazu gehören die Verbesserung von Self Services und Help Centern, die Umverteilung von Mitarbeitern in Rollen, in denen sie digitale Initiativen besser unterstützen können, und die Übernahme neuer Technologien.

Forrester kommt zu dem Schluss, dass Daten ein immer wichtigeres Gut für ein Unternehmen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse ein starker Motor für Veränderungen sind. Ein erkenntnisorientiertes Unternehmen ist ein erfolgreiches Unternehmen, da die Kunden mehr Vertrauen in agile, transparente und digital kompetente Unternehmen haben. Dies ist nur innerhalb einer digital ausgereiften Organisation möglich.

Die Empfehlung der Forrester-Studie ist eindeutig: Es ist an der Zeit, das Verhalten Ihres Unternehmens zu ändern, um den digitalen Fortschritt zu verankern.

Sprechen Sie uns an!

Mit unserer mehr als 15-jährigen Erfahrung in der digitalen Beratung und bei Transformationsstrategien sind wir bei Insignio bereit, Ihr Team dabei zu unterstützen, den durch COVID-19 ausgelösten Schwung beizubehalten.