Vom E-Mail-Marketing zur Marketing Automation in 11 Schritten

Ihr Unternehmen wächst, Ihre Marketingziele ändern sich, und Sie können nicht mehr mit den gleichen grundlegenden E-Mail-Marketing-Tools arbeiten? Das ist großartig! In allen Unternehmen gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, und dies könnte der perfekte Zeitpunkt für Sie sein, den Wechsel von Ihrem alten E-Mail-Marketing-Tool zu einem flexiblen System zur Marketing Automation in Erwägung zu ziehen. Unabhängig davon, ob Sie Ihren idealen Anbieter für Marketing Automation gefunden haben oder noch auf der Suche sind: Die Umstellung auf eine neue Software muss auf klaren Zielen basieren, und Sie sollten dabei bestimmte Schritte befolgen, damit die Migration erfolgreich ist. In diesem Beitrag möchten wir dazu ein paar hilfreiche Tipps mit Ihnen teilen.

#1. Beginnen Sie die Reise mit einem klaren Ziel

Klar: Manchmal ist es schwer, sich von alten Tools zu trennen und neue einzuführen. Dann ist es am besten, sich von vornherein über die Gründe für den Wechsel im Klaren zu sein: Warum benötigen Sie einen Wechsel, und welche Erwartungen haben Sie an ein neues System?

      •  

      • Was sind die Hauptmerkmale einer Marketing-Automation-Plattform, die Ihrem Unternehmen ermöglichen soll wird, in Zukunft zu expandieren?

      • Wie wird die Migration Ihnen helfen, Ihre Marketingziele zu erreichen?

      • Wie hoch ist die Akzeptanzrate Ihres aktuellen E-Mail-Marketing-Tools innerhalb des Unternehmens?

      • Ist die Benutzerfreundlichkeit Ihres derzeitigen E-Mail-Marketing-Tool ein Problem?

      • Wird Ihr Marketing-Team in der Lage sein, ein fortschrittlicheres System einzuführen? Wie technisch ist Ihr Marketing-Team aufgestellt?

      • Wie abhängig ist Ihr Marketing-Team von dem aktuell eingesetzen E-Mail-Marketing-Tool?

    Tipp: Bitten Sie Ihr Team, jede dieser Fragen mit einem Punkteschema zu bewerten. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto mehr sollten Sie nach einem System suchen, das diesem speziellen Bedarf gerecht wird.

    #2. Machen Sie Ihre Hausaufgaben

    Die Anzahl der heute auf dem Markt erhältlichen Produkte zur Marketing Automation kann es Ihnen schwer machen, eine endgültige Entscheidung zu treffen. Sobald Sie jedoch Ihre Optionen auf eine engere Auswahl von Systemen eingegrenzt haben, die Ihre Ansprüche erfüllen, wird der Prozess reibungsloser verlaufen. Hier ist eine Liste, die Ihnen dabei helfen wird, einen hervorragenden Kandidaten zu finden, der Ihr bisheriges E-Mail-Marketing-Tool ersetzen kann.

        •  

        • Werfen Sie einen Blick auf die Referenzkunden des Anbieters

        • Beschaffen Sie sich ihre Ressourcen. Sehen Sie sich Fallstudien, White Paper und andere Arten von Ressourcen an, die vom Anbieter veröffentlicht wurden.

        • Features, Features, Features! Schließlich möchten Sie ein Produkt auswählen, das Ihnen hilft, die Einschränkungen Ihres derzeitigen E-Mail-Marketing-Tools zu überwinden. Sehen Sie sich nach Produkten um, die die Segmentierung und Konvertierung erleichtern, Marketinginteraktionen automatisieren und Berichte erstellen.

        • Kann das neue Tool auch in andere Systeme integriert werden? Ist Ihr CRM zum Beispiel in Ihr zukünftiges Marketing-Automation-Tool integriert?

        • Wie transparent ist die Preispolitik des Produkts, und wie passt sie in Ihr Budget?

      #3. Erstellen Sie einen Zeitplan

      Bevor Sie einen Migrationszeitplan aufstellen, sollten Sie sich darüber bewusst sein, dass Migrationen langwierige Prozesse sein können, insbesondere wenn Sie viele Inhalte auf Ihrer bestehenden Plattform gesammelt haben. Passen Sie Ihre Erwartungen entsprechend an. Idealerweise sollten Sie ein Einzelgespräch mit einem Berater des von Ihnen ausgewählten Anbieters führen. Er wird Ihnen helfen, einen realistischen Zeitplan zu erstellen und sicherstellen, dass Sie keine kritischen Schritte im Prozess übersehen.

      #4. Richten Sie Admin-Benutzer in Ihrem neuen Marketing-Automation-Tool ein

      Sie haben ein neues Marketing-Automatisierungssystem; Sie haben einen Zeitplan und eine Migrationsstrategie; es ist an der Zeit, mit der Umsetzung zu beginnen. Um den Prozess in Gang zu bringen, müssen Sie saubere Benutzerkonten einrichten und bestehende Accounts aufräumen.

          • Löschen Sie alle abgelaufenen Konten aus Ihrem bisherigen E-Mail-Marketing-Tool.

          • Erstellen Sie neue Konten und erteilen Sie den verantwortlichen Benutzern in Ihrem neuen Tool Admin-Rechte.

          • Stellen Sie sicher, dass Ihre Teammitglieder ihre Anmeldedaten erhalten haben.

        #5. Verschieben Sie Ihre alte Datenbank

        Jetzt ist es an der Zeit, Ihre alten Kontaktdaten in ein neues Zuhause zu verlegen. Stellen Sie aber sicher, dass Sie auch alle alten oder inaktiven Kontakte aus Ihrer Datenbank entfernen. Hier sind einige weitere nützliche Tipps:

            • Integrieren Sie zuerst Ihr CRM mit dem neuen Marketing-Tool. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass beide Plattformen synchronisiert sind und dass Ihre neue Plattform mit der Erfassung neuer Kontaktdaten beginnt, bevor die Migration abgeschlossen ist.

            • Bilden Sie Felder für Ihre Kontakt- und Kontoinformationen in Ihrem neuen Tool ab. Auf diese Weise können Sie auch sicherstellen, dass alle Daten Ihrer CRM- und Marketingsoftware vollständig synchronisiert sind und nach Abschluss der Migration ordnungsgemäß zur Automatisierung von Marketinginteraktionen verwendet werden können.

            • Exportieren Sie Kontaktlisten aus Ihrem alten E-Mail-Marketing-Tool und stellen Sie sicher, dass diese mit der Listenzuordnung und -konfiguration Ihrer neuen Software übereinstimmen.

            • Vergessen Sie die Unterdrückungslisten nicht. Diese sind besonders wichtig, da einige der Kontakte, die vor der Migration keinen Kontakt mehr hatten, während des Übergangs möglicherweise nicht wieder aufgenommen wurden.

            • Stellen Sie sicher, dass Sie die Erlaubnis Ihrer Kontaktpersonen haben, sie zu erreichen, insbesondere wenn sie in der EU ansässig sind.

           

          Der Assistent zum Importieren von Kontakten von Sugar Market ist die einfachste Art und Weise, wie Sie Kontaktlisten in Ihr neues Marketing-Automatisierungssystem importieren können.

          #6. Richten Sie Lead-Management und Berichterstattung ein

          Sind Ihre Lead Scoring-Regeln noch relevant? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Ihre Lead-Scoring-Regeln zu überprüfen und sicherzustellen, dass diese noch genaue Erkenntnisse für Ihre zukünftige Software liefern.
          Richten Sie gegebenenfalls auch neue Benachrichtigungsmechanismen in ihrem neuen Tool ein, falls die alten Regeln nicht mehr zeitgemäß sind, oder falls Sie bisher kein Lead Scoring betrieben haben sollten.

          #7. Migrieren Sie ihre alten Webformulare – oder erstellen Sie einfach neue!

          Meist können Sie Ihre bestehenden Web-Tracking-Formulare problemlos aus Ihrem alten System migrieren. Fortschrittliche Marketing-Automatisierungstools wie beispielsweise SugarMarket sind zudem mit vordefinierten Formular-Themes ausgestattet.

          Sugar Market unterstützt Web-Formular-Themes und Vorlagen für eine einfache Migration.

          Auch wenn die Neu-Erstellung Ihrer Formulare zeitaufwändig sein kann als deren Migration, können Sie sich darauf verlassen, dass benutzerdefinierte Felddaten korrekt erfasst werden, automatisierte Aktionen und Trigger erwartungsgemäß funktionieren und dass Kontakte den richtigen Verteilerlisten hinzugefügt werden.

          #8. Verschieben Sie bestehende Assets

          Jetzt müssen Sie sicherstellen, dass alle Ihre Assets (Bilder, die in E-Mail-Kampagnen verwendet werden, PDFs wie eBooks, Infografiken oder Whitepaper) in Ihr neues Marketingautomatisierungs-Tool übertragen werden. Laden Sie diese von Ihrer alten Plattform herunter und laden Sie sie auf Ihre neue Plattform hoch. Sugar Market bietet dafür beispielsweise eine praktische Asset-Bibliothek.

          Tipp: Teilen Sie Ihre Assets in drei Kategorien auf, um die Dinge zu vereinfachen und die Übersicht zu behalten.

          Die Asset-Bibliothek von Sugar Market zum Speichern von PDF- und Bilddateien.

          #9. Übertragen Sie bestehende E-Mail-Kampagnen

          Höchstwahrscheinlich haben Sie bereits aktive Nurture-Kampagnen und auch bereits einige weitere für das neue Tool geplant. Der beste Weg, diese in Ihr neues Marketing-Automation-Tool zu migrieren, besteht darin, die folgenden Schritte einzuhalten:

              •  

              • Testen Sie ausgiebig: Stellen Sie sicher, dass Sie oder andere Teammitglieder interne Test-E-Mails senden, während Sie die alten Nurture-Kampagnen migrieren. Testen Sie auch alle hochwertigen Inhalte, wie z.B. Newsletter oder andere Vorlagen.

            #10. Kümmern Sie sich um Ihre bestehenden Landing Pages

            Einige E-Mail-Marketing-Tools unterstützen möglicherweise Landing Pages. In anderen Fällen können Sie diese bei einer Drittanbieter-Plattform hosten lassen. Unabhängig davon haben Sie beim Upgrade auf eine Marketing-Automatisierungsplattform wie Sugar Market auch den Vorteil, Landing Pages innerhalb der Plattform zu erstellen.

            Der Page Builder von Sugar Market bietet zum Beispiel mehrere Themes und Vorlagen für die Erstellung von Landing Pages, so dass Benutzer problemlos von früheren Tools migrieren können.

            Das Landing Page Builder-Tool von Sugar Market.

            #11. Betreiben Sie Finetuning

            Nachdem Sie nun alle Ihre Listen und Inhalte migriert haben, ist es an der Zeit, sich um die Details zu kümmern.

              • Sichern Sie Ihre bisherigen Marketing-KPIs und Daten, um sie mit kommenden Kampagnen vergleichen zu können.

              • Testen Sie E-Mails, Landing Pages, Asset-Download-Links und Webformulare.

              • Wenden Sie sich an die Berater oder Support-Mitarbeiter Ihrer neuen Plattform, um abschließende Beratung und Bewertung zu erhalten.

            Der Aufwand lohnt sich!

            Die Migration von E-Mail-Marketing-Plattformen zu einer Marketing-Automation-Plattformen kann je nach Umfang der vorhandenen Inhalte ein langwieriger Prozess sein. Die Vorteile, die moderne und flexible Tools bieten, wiegen jedoch jedes Hindernis, auf das Unternehmen bei diesem Prozess stoßen könnten, auf – dafür legen wir unsere Hand ins Feuer! Systeme wie Sugar Market bieten alle notwendigen Funktionen für einen reibungslosen Übergang, von Landing Page Buildern über Formular-Builder bis hin zu Email-Buildern.

            Möchten Sie mehr über den Migrationsprozess erfahren? Benötigen Sie Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Marketing-Automatisierungstools für Ihr Unternehmen?  Wenden Sie sich an uns – wir helfen Ihnen gerne