SugarCRM 12.3 Release Q1 2023: Sugar im neuen Look!


Wer hätte das gedacht: Am 31. Juli 2019 enthüllte SugarCRM seine neue Produktwelt auf einer rundum erneuerten Website, mit neuem Logo, neuen Unternehmensfarben und neuen Innovationen. Insignio CRM Geschäftsführer Mirco Müller fasst die wichtigsten Neuigkeiten in diesem Videobeitrag zusammen und erklärt, welche Vorteile die neue Produktwelt bietet, und warum sich auch Bestandskunden mit On-Premise-Systemen über die Veränderungen bei SugarCRM freuen dürfen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die wichtigsten Neuigkeiten im Überblick

    •  

Sugar stellt neue Produkte vor und weitet Funktionalität zur Customer Experience-Plattform aus

  • Die Sugar On-Premise-Produkte Professional und Enterprise bleiben bestehen und preisstabil

  • End of Life wird auf 24 Monate verlängert (ab Sugar 9)

Von CRM zu CX

In den letzten Monaten gab es viele Veränderungen bei SugarCRM, beginnend mit dem Einstieg des Investors AKKR und einem damit einhergehenden Wechsel in der Führungsriege. Es folgten die Akquisitionen weiterer Produkte. Collabspot bietet eine hervorragende Möglichkeit zur serverseitigen Email-Integration, und SalesFusion ist ein voll ausgereiftes Tool zur Marketing Automation. Dank dieser Zukäufe konnte SugarCRM das eigene Produktportfolio nun aufstocken und die CRM-Funktionalität von Sugar zu einer kompletten Customer Experience (CX)-Suite ausbauen.

CX baut die Prozesse rund um den Lebenszyklus eines Kunden weiter aus. Maßgeblich ist dabei, möglichst alle Events eines Kunden über die komplette Customer Journey zu erfassen und ihm so den bestmöglichen Service bieten zu können. Indem man den Kunden zu jedem beliebigen Zeitpunkt gezielt adressieren kann, erhält der Kunde im besten Fall Angebote und Unterstützung, noch bevor er merkt, dass er sie benötigt.

Mit den neuen Akquisitionen ist SugarCRM sicherlich noch nicht am Ende seiner Reise angelangt. Weitere Systeme werden zukünftig hinzukommen, um die SugarCRM Produktpalette und damit die Möglichkeiten für Sugar Anwender noch weiter auszubauen.

Die neue Sugar Produktlinie

Neben der Erfrischungskur, die Logo und Farbwelt von SugarCRM erfahren haben, fallen vor allem die neuen Sugar Produkte ins Auge: Die Cloud-Linie besteht nun aus den drei separaten Tools Sugar Market, Sugar Sell und Sugar Serve.

Während Sugar Market gänzlich aus dem ehemaligen SalesFusion besteht, das komplett übernommen und rebrandet wurde, teilen sich die bisherigen Sugar Funktionalitäten ab sofort in Sugar Sell und Sugar Serve auf. Sugar Sell konzentriert sich auf die Vertriebsfunktionalitäten, die bereits aus Sugar Enterprise bekannt sind, während Sugar Serve mit Ticketfunktionen, Case-Management und weiteren Features aus den Bereichen Service und Support aufwartet.

Alle drei Produkte können sowohl separat genutzt als auch durch die Bereitstellung in der Cloud ideal miteinander verdrahtet werden und funktionieren so ideal in Kombination. Sugar setzt bei der Cloud auf die vielen Vorteile von AWS und stellt auch eine deutsche Cloud zur Verfügung. Auf diese Weise können Sugar Anwender sich ihre perfekte Mischung aus benötigten Funktionalitäten selbst zusammenstellen und nur die Features nutzen, die sie benötigen.

Preise

Für die Nutzung von Sugar Sell und Sugar Serve werden pro Nutzer und Monat jeweils 80$ veranschlagt (bei einer Mindestanzahl von 10 Nutzern). Hinzu kommen 8,33$ pro Schnittstellenbenutzer, falls externe Systeme mit Sugar verbunden werden sollen. Dieser Preis fällt auch für Nutzer an, die das Kundenportal von Sugar nutzen. Das bedeutet: Sugar Anwender, die ihren Kunden das Portal zur Verfügung stellen, zahlen zusätzlich für jeden Anwender. Diese Kosten kommen durch den zusätzlichen Wartungsaufwand zustande.

Im Fall von Sugar Market sieht die Preisgestaltung anders aus: Hier orientiert sich der Preis an der Anzahl der verwalteten Datensätze. Der Grundpreis beträgt 1.000$ pro Monat und beinhaltet 10.000 Kontakte. Für weitere 10.000 Kontakte werden zusätzliche 150$ veranschlagt. Hinzu kommt eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

Bei einer kombinierten Nutzung der einzelnen Produkte werden vergünstigte Konditionen veranschlagt.

On-Premise auch weiterhin verfügbar

Die bereits bekannten Produkte Sugar Professional und Sugar Enterprise sind weiterhin bei gleichbleibendem Preis in vollem Ausmaß verfügbar, jedoch nur noch als On-Premise-Systeme. Eine besonders gute Nachricht ist, dass der Support ausgebaut wurde, indem die Dauer bis zum End of Life von 18 auf 24 Monate verlängert wurde.

Eine kombinierte Nutzung von On-Premise-Produkten ist möglich: Wer beispielsweise weiterhin Sugar Enterprise und zusätzlich die Marketing Automation-Features von Sugar Market nutzen möchte, der kann dies tun.

Bei Fragen rund im die neue Sugar Produktwelt stehen wir von Insignio CRM Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung und beraten Sie gerne.

In unserer Infobroschüre finden Sie zusätzlich weitere Informationen zur neuen Sugar Produktwelt.