Sieben Marketing-Hacks für das ideale Kundenerlebnis

Während nur 8 % der Kunden heute das Gefühl haben, eine hervorragende Customer Experience (CX) zu erfahren, sind satte 80 % der CEOs der Meinung, dass die Interaktionen ihrer Kunden mit ihrer Marke hervorragend sind. Das ist ein enormer Unterschied. Daraus lässt sich schließen, dass viele Unternehmen ihre Kunden und deren Bedürfnisse nicht verstehen. Wer dieses Dilemma erkennt und entsprechend handelt, kann mit optimalem Kundenservice hervorstechen und mit einer einwandfreien Customer Experience glänzen.

Weil das Kundenerlebnis schon bei der Kommunikation beginnt, haben wir einige Marketing-Hacks für Sie zusammengestellt, mit denen Sie die Art, in der Kunden Ihre Marke wahrnehmen und mit ihr interagieren, von Anfang an positiv verändern können.

#1. Go Mobile – Smartphones sind längst keine Nische mehr

Es gibt heute weltweit 6 Milliarden mobile Nutzer. Um es mathematisch auszudrücken: Das sind weit über 60 % der gesamten Weltbevölkerung. Sie sollten dieses Zielgruppensegment also nicht vernachlässigen.

Aber was hat das mit der Customer Experience zu tun? Ganz einfach: Kunden suchen nach Informationen, kaufen ein, bleiben miteinander in Kontakt und lösen Probleme – alles online. Fast 60 % der Google-Suchanfragen werden heute auf dem Handy durchgeführt. Wenn Sie also näher an Ihre Kunden und Interessenten herankommen und zeigen wollen, dass Sie auf ihre Bedürfnisse hören, ist eine mobile Version Ihrer Website ein Muss. Damit sind all die wertvollen Inhalte, die Sie online zur Verfügung stellen, nur ein paar Fingerspitzen von Ihrer Zielgruppe entfernt. Und das selbe gilt auch für Ihren Support.

#2. Stellen Sie den Menschen in den Mittelpunkt Ihrer Marketingstrategie

Die meisten B2B-Unternehmen neigen heutzutage dazu, sich in Marketing und Vertrieb auf Produkte zu versteifen. Stattdessen gilt auch im B2B Geschäft: Verkaufen Sie nicht (nur) Produkte, sondern Werte, Ideen und Lösungen. Auch wenn sich Ihr Geschäft in erster Linie an andere Unternehmen statt an Privatpersonen richtet, sind die Entscheidungsträger nicht die Unternehmen selbst. Entscheider sind Menschen mit Bedürfnissen und Wünschen, auch wenn diese sich auf das Geschäft beziehen. Also werden sie werden Ihre Produkte oder Dienstleistungen auch menschlich beurteilen.

Um das Kundenerlebnis durch Marketing zu verbessern, sollten Ihre Inhalte also ihre Kunden nicht nur geschäftlich, sondern auch persönlich ansprechen.

#3. Bieten Sie einen reellen Nutzwert für Ihren Content

Sobald Sie den Sweet Spot gefunden haben, an dem sich Ihre Unternehmensziele mit den Kundenwünschen überschneiden, können Sie mit der Arbeit an Ihrer Marketingstrategie beginnen.

Und der beste Weg, die Kundenerfahrung durch Marketing zu verbessern, ist ein zweckmäßiger Ansatz für Ihren Content. Planen Sie Ihre Content Marketing Strategie so, dass Interessenten nicht nur für die Produkte Ihres Unternehmens, sondern auch für Ihre Marketing-Inhalte selbst bezahlen würden (wenn sie müssten).

#4. Hinterlassen Sie einen guten Eindruck

Bei der Recherche nach neuen Produkten oder Dienstleistungen suchen Käufer nach Antworten oder Lösungen. Anstatt zu versuchen, von der ersten Interaktion an zu verkaufen, sollten Sie aufklären, und das nicht nur in den Anfangsphasen Ihrer Buyer’s Journey, sondern auch auf dem Weg dorthin.

#5. Personalisierung ist wichtig (aber übertreiben Sie es nicht)

Unsere E-Mail-Postfächer sind oft voll von Newslettern mit Rabattcodes für unsere Lieblingsprodukte, die uns von aufmerksamen Einzelhändlern gesendet werden. Es lohnt sich, sich diese Newsletter einmal genauer anzusehen – Sie werden große Unterschiede erkennen. Personalisierung und Individualisierung können großartig sein, aber es gibt ein paar Dinge, an die Sie dabei denken müssen:

  • Der Grad der Personalisierung. Personalisierung lässt Ihre Marke durchdacht erscheinen. Aber zu viel davon kann Ihre Marke unheimlich und unseriös wirken lassen. Kunden hassen unpersönliche Informationen, wenn es um Interaktionen mit Marken und Unternehmen geht, aber sie wollen auch nicht das Gefühl vermittelt bekommen, dass Sie wissen, was sie letzten Dienstag zum Abendessen hatten. 
  • Datengesteuerte Personalisierung. Stellen Sie sicher, dass Sie über die richtigen Daten verfügen, die Ihnen helfen, das richtige Maß an Personalisierung zu erreichen. Während B2C-Unternehmen sicher sind, dass sie die richtigen Datensätze für die Personalisierung verwenden, sind sich nur 40 % der B2B-Unternehmen da draußen sicher. Der Einsatz von intelligenten Marketing-Automatisierungssystemen ist hier eine große Hilfe. Sugar Market ist beispielsweise vollgepackt mit Daten und Erkenntnissen, mit denen Sie Ihre Marketingbotschaft noch präziser personalisieren können.
  • Bieten Sie einen Relevanz-Spielraum. Je mehr Sie ein Angebot, eine Anzeige oder eine Marketing-Botschaft personalisieren, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Ihre Zielgruppe die Nachricht mit Gleichgesinnten teilt. Wenn Sie es mit dem Grad der Personalisierung übertreiben, verliert Ihre Botschaft möglicherweise an Zugkraft und verfehlt ihren Zweck. Sie denken vielleicht, dass Sie zur Kundenerfahrung beitragen, aber das ist unwahrscheinlich.

#6. Erst zuhören, dann handeln

Ihrem Publikum zuzuhören ist der Schlüssel zur Optimierung der Customer Experience. Sprechen Sie mit ihnen, stellen Sie Fragen, hören Sie auf ihre Probleme. Nur so können Sie Produkte verkaufen, die diese Probleme zuverlässig lösen können.

  • Recherchieren Sie. Eigene oder fremde Forschungsberichte über Ihre Zielgruppe sind ein guter Ausgangspunkt, um einen besseren Blick auf deren Bedürfnisse zu bekommen. 
  • Sprechen Sie mit Ihrem Sales-Team. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales ist essenziell, wenn Sie zum Beispiel genauere Kunden-Personas erstellen möchten.
  • Nutzen Sie Ihre Daten. Wir leben in einem Zeitalter, in dem Daten aus einer Vielzahl von Strömen kommen. Speichern Sie sie nicht nur. Verarbeiten und interpretieren Sie alle Daten, um eine bessere Vorstellung davon zu erhalten, was Ihre Kunden wollen. Untersuchen Sie den Grad der Zufriedenheit Ihrer Kunden, die Begeisterung, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen bei Ihren Kunden hervorrufen. Danach sollten Sie Ihre Marketingstrategie und -botschaft entsprechend anpassen. 
  • Feedback. Feedback ist ein wichtiger Punkt, an dem Sie viel über Ihr Publikum lernen können. Holen Sie sich das Feedback Ihrer Kunden direkt nach einer Interaktion mit Ihrer Marke. Versenden Sie, wenn möglich, beispielsweise automatisierte E-Mails oder Textnachrichten.

#7. Verwenden Sie die richtigen Tools

Heutzutage gibt es für nahezu alles eine Software – aber nicht alle Tools sind gut, und ein zusammengewürfelter Mix aus unterschiedlichen Produkten kann im schlimmsten Fall zu Inkompabilitäten, Datenchaos und Verwirrung führen. Das gilt es zu vermeiden. Sehen Sie sich stattdessen nach Lösungen um, die den richtigen Mix aus Funktionsumfang, Schnittstellen und Usability bieten.

Was Sie sich auf jeden Fall merken sollten:

Im nächsten Jahrzehnt wird es nicht reichen, sich ausschließlich auf das Verkaufen zu konzentrieren. Unternehmen müssen sich anpassen und weiterbilden, Daten und intelligente Marketing-Automatisierungstools nutzen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihr Marketing in ein mächtiges Werkzeug zu verwandeln, mit dem Ihr Unternehmen die Kundenerfahrung optimal steuert. Kontaktieren Sie uns – wir können es kaum erwarten, unsere Erfahrung mit Ihnen zu teilen!