Individualisiertes CRM im Vertrieb: Maßgeschneidert & kompatibel

Ob Manager oder Vertriebsmitarbeiter – flexible CRM-Lösungen bringen allen Nutzern im Unternehmen Vorteile. Als CRM noch in den Kinderschuhen steckte, war es schwierig, individuell angepasste und effiziente Lösungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse eines Unternehmens zu finden. Heute sind CRM-Systeme wie Sugar erwachsen geworden und gleichen einem konfektionierten Maßanzug, bei dem Stoff und Schnitt seriell erprobt sind – und eine individuelle Anpassung vor Ort und nach Wünschen des Kunden möglich ist. Der Fokus liegt nun auf dem Endnutzer des CRM-Systems. Das Ergebnis sind verbesserte Datenqualität, gesteigerte Produktivität und genauere Prognosen.

Die Potenziale stehen dabei allen Mitarbeitern eines Unternehmens gleichermaßen zur Verfügung – ganz gleich ob aus dem Management, Vertrieb oder Kundenservice. Zum Beispiel durch einfach zu personalisierende Dashboard-Werkzeuge, mit denen fundierte Erkenntnisse sowie informierte und intelligentere Entscheidungen möglich werden.

Der Nutzen für die Vertriebsorganisation

Besonders Vertriebsorganisationen profitieren heute von derart flexiblen CRM-Tools. Denn meist verfügen die Kollegen aus dem Vertrieb nicht nur über einen umfassenderen Zugang zu Kundendaten, um jeden potenziellen Kunden besser erkennen und betreuen zu können. Durch ihre Zuarbeit am CRM-Gesamtsystem wird außerdem die Pflege der Kundenbeziehungen um ein Vielfaches effizienter und zeitsparender. Ein auf den einzelnen Vertriebsmitarbeiter zugeschnittenes CRM kann schnellere Abschlüsse, bessere Erfolgsquoten und steigende Gewinne bewirken und gleichzeitig die Kundentreue stärken. Gleichzeitig steigt auch die Menge der gewonnenen Daten – das nützt natürlich auch dem Management. Besonders dann, wenn Entscheider konkrete Einblicke in Daten erhalten, die für sie von höchster Relevanz sind. Aus diesen Einsichten können dann Handlungsoptionen abgeleitet werden, die zu höheren Umsätze und zielorientierten Kundenansprachen führen.

Die Vorteile von Sugar für Ihr Unternehmen sind vielfältig und dies war nur ein kleiner Ausblick. In dem E-Book „Individualisiertes CRM im Vertrieb“ erfahren Sie, welche weiteren Vorzüge personalisierte CRM-Anwendungen für die Zusammenarbeit und Vertriebsorganisation in Ihrem Unternehmen beinhalten.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Ausgabe des E-Book: Einfach anmelden und anschließend E-Book mit einem Klick herunterladen.